Konzerte des Westfälischen Kammerchores

Hemer, 09.06.2019

Der Westfälische Kammerchor Iserlohn gastiert am Samstag, 29. Juni 2019, um 19 Uhr in der evangelischen St. Viktorkirche in Schwerte sowie am Sonntag, 30. Juni 2019, um 18 Uhr in der Katholischen Kirche St. Patrokli, Am Truxhof 9, in Dortmund-Kirchhörde.

Der Chor unter der Leitung von Kantorin Meike Pape präsentiert Chormusik mit doppelchörigen Motetten von Johann Sebastian Bach („Singet dem Herrn ein neues Lied“ und „Komm, Jesu, komm“) sowie Werke von Rudolf Mauersberger, Josef Gabriel Rheinberger und Morten Lauridsen. Die Instrumentalisten sind Katja Dolainski, Gambe, und Klaus Mader, Laute. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte ist willkommen.

Der Westfälche Kammerchor Iserlohn widmet sich in besonderer Weise der Aufführung von a-cappella Chormusik und möchte diese lebendig und frisch seinem Publikum nahe bringen. Gerne setzt Chorleiterin Meike Pape alte Kompositionen in Kontrast mit modernen klangvollen Kompositionen. Als Beispiel sei hier „Wie liegt die Stadt so wüst“ von Rudolf Mauersberger genannt – ein eindrückliches Stück, entstanden unter den Eindrücken der Zerstörung Dresdens im 2. Weltkrieg.

Der Chor wurde 1974 in Iserlohn gegründet. Er besteht aus rund 25 Sängerinnen und Sängern, die in verschiedenen namhaften Chören langjährige Erfahrungen im Chorsingen gesammelt haben. Seit 2000 ist Meike Pape, Kantorin in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Hemer, Leiterin des Westfälischen Kammerchores Iserlohn. Der Chor erarbeitet seit seiner Gründung vor allem geistliche und weltliche a-cappella-Werke. Bei Konzertreisen im In- und Ausland und Auftritten in der Region wurden in mehr als 140 Konzerten Kompositionen aus allen musikgeschichtlichen Epochen dargeboten.