Wir machen Musik in der Kirche – machen Sie mit!

Das Kantorat der Ev.-luth. Kirchengemeinde Hemer bietet zahlreiche Möglichkeiten für Menschen, die gerne in Gemeinschaft singen möchten.

Martin-Luther-Kantorei

Die Martin-Luther-Kantorei ist eine Chorgemeinschaft, die sich jeden Mittwoch von 19.45 Uhr bis 21.45 Uhr im Kirchsaal des Paul-Schneider-Hauses zum gemeinsamen Proben trifft. Das Repertoire reicht von einfachen Liedern über mehrstimmige Chorsätze bis hin zu großen oratorischen Werken. Stilistisch ist das Angebot reich gefächert: Alle Musikepochen von den Anfängen der Kirchenmusik (Psalmodie, Schütz, Bach, Händel, etc.) bis heute (Neues Geistliches Lied, Popularmusik, Uraufführungen, etc.) finden in der Probenarbeit wie in der Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten Berücksichtigung.

Auch die Geselligkeit kommt in diesem Chor nicht zu kurz. Im Laufe des Jahres werden gemeinsame Ausflüge unternommen, Feste gefeiert oder die Weihnachtsfeier gestaltet. Neue Mitglieder bestätigen immer wieder die offenherzige Aufnahme in die Kantorei.

Morgenchor

14-tägig, in der Regel am 1. und 3. Donnerstag im Monat, trifft sich morgens von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr (eine kleine Kaffeepause inbegriffen) eine kleine Gruppe sangesfreudiger Menschen im Kirchsaal des Paul-Schneider-Hauses. Für diese Gruppe steht vor allem das einfache schlichte Singen von bekannten Liedern und Chorälen im Vordergrund. Wer abends nicht gut aus dem Haus kann, sei es aus Altersgründen oder wegen der Betreuung kleiner Kinder, und gerne singt oder Singen in einer Gruppe einmal ausprobieren möchte, ist hier genau richtig aufgehoben!

Westfälischer Kammerchor Iserlohn

Der Westfälische Kammerchor Iserlohn probt in der Regel am 3. Wochenende im Monat samstags von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Ebbergkirche. Er steht für gehobenen A-cappella-Chorgesang. Seine Mitglieder kommen oft von weit her nach Hemer, um in den Proben und Konzerten einen besonderen Musikgenuss zu erleben. Das Repertoire umfasst Werke der Alten Musik bis hin zu Romantik und Moderne.

Singprojekte

In unregelmäßigen Abständen bietet Kantorin Meike Pape Singprojekte an. Hier kommen Jung und Alt zusammen und bereiten ohne eine dauerhafte Verpflichtung jeweils einen besonderen Gottesdienst oder auch die musikalische Begleitung einer Gemeindeveranstaltung vor. Dazu gehört z. B. auch das Ferienchorprojekt des Kirchenkreises.