Die Hauptorgel

Die jetzige Orgel war 1968 von der Firma Karl Schuke (Berlin) ursprünglich für die Thomaskirche erbaut worden. Die Orgel besitzt eine mechanische Spiel- und Registertraktur (Schleifladen). Ein Tremulant für das Schwellwerk ist vorhanden. Als Spielhilfen stehen die Normalkoppeln (II/I, I/P, II/P) zur Verfügung.

Die Vorgängerorgel war von der Firma Kleuker 1964 erbaut worden. Im Rahmen des Umbaus der Christuskirche wurde sie durch die Schuke-Orgel ersetzt, die bei dieser Gelegenheit überholt und modifiziert wurde.

Die Disposition
Hauptwerk Schwellwerk Pedal
  1. Principal 8′
  2. Rohrflöte 8′
  3. Oktave 4′
  4. Blockflöte 4′
  5. Nassat 2 2/3′
  6. Waldflöte 2′
  7. Mixtur 1 1/3′ 4fach
  1. Holzgedackt 8′
  2. Sing. Ged. 4′
  3. Principal 2′
  4. Quinte 1 1/3′
  5. Scharff 3fach
  6. Krummhorn 8′
  1. Subbass 16′
  2. Hohlflöte 8′
  3. Choralbass 4′
  4. Posaune 16′
Das Orgelpositiv

2009 konnte preisgünstig ein Orgelpositiv der ehemaligen Firma Carl Bürkle (Schwelm) erworben werden, welches u. a. als Continuoinstrument zur Verfügung steht.

Die Disposition: Gedackt 8′, Rohrflöte 4′, Gemshorn 2′