Die Martin-Luther-Kantorei Hemer
Wer wir sind

Die Martin-Luther-Kantorei ist ein leistungsfähiger gemischter Chor, dessen ca. 60 Mitglieder zwischen 35 und 75 Jahre alt sind. Das Repertoire umfasst traditionelle Kirchenlieder, Neue Geistliche Lieder bis hin zum Oratorium. Im Jahre 1946 wurde die Kantorei als „Kirchenchor Hemer I“ gegründet. 1996 erhielt der Chor den Namen „Martin-Luther-Kantorei“. Seit 1997 wird er von Meike Pape geleitet. 2006 beging die Kantorei ihr 60-jähriges Jubiläum mit der „Nacht der Chöre“ und der Aufführung des Oratoriums „Der Messias“ von G. F. Händel.

Was wir tun

Die Kantorei gestaltet mit ihrem Gesang Gottesdienste in unserer Gemeinde sowie in Krankenhäusern und Altenheimen, hat Auftritte bei städtischen Veranstaltungen (wie z. B. im Sauerlandpark Hemer oder den Hemeraner Herbsttagen) und gibt Konzerte.

was wir bieten

Singen in unserem Chor bedeutet

• Lernen einer Weltsprache
  • Ausübung eines intelligenten Hobbys
  • Selbermachen von Musik
  • Kennenlernen von Musik aus verschiedenen Epochen von großen Werken der Musikgeschichte über Choräle bis hin zu modernen Werken aus dem Bereich Pop und Gospel
  • sorgfältige Stimmbildung
  • eine tolle Chorgemeinschaft
  • eine professionelle Chorleitung

Bei uns gibt es auch immer Gelegenheit zum geselligen Beisammensein und zu Unternehmungen mit dem Chor und den Familienmitgliedern der Chorsängerinnen und –sänger.

Sängerinnen und Sänger zum Mitwirken sind jederzeit gerne willkommen.

Wo wir zu finden sind

Die  Chorproben finden mittwochs von 19.45 bis 21.45 Uhr im Paul-Schneider-Haus in der Ostenschlahstraße 2 in Hemer statt. Zusätzlich gibt es ein bis zwei Probenwochenenden im Jahr.