Macht hoch die Tür

Hemer, 18.12.2019

Die Martin-Luther-Kantorei kurz vor dem Auftritt in der Ebbergkirche (Foto: MLK)

Zu einem Adventskonzert bei Kerzenschein lud die Kantorei am 15. Dezember in die Ebbergkirche ein. Mit der Lauda aus dem 15. Jahrhundert in italienischer Sprache „Alta trinità beata“ („Hohe, heilige Dreifaltigkeit, von uns immer angebetet“) zog die Kantorei in dunkler Kirche bei Kerzenschein in das Gotteshaus ein und brachte sofort eine vorweihnachtliche Stimmung ins Haus. Kantorin Meike Pape hatte ein Programm mit Liedern und Beiträgen aus verschiedenen Zeitepochen zusammengestellt, das teilweise der Chor allein vortrug, teilweise mit dem Auditorium gemeinsam gesungen wurde. Nach dem Gemeindelied „Macht hoch die Tür“, dem Motto der Veranstaltung, erklang Händels „Tochter Zion“ aus dem Oratorium „Judas Maccabäus“, zusätzlich begleitet von Isabel Mehring mit ihrer Violine, die auch mit Meike Pape die Weihnachts-Romanze op. 70a von A. Lipp vortrug. Einer der Höhepunkte des Konzerts war der Quempas „Den die Hirten lobeten sehre“ von Michael Praetorius, der einem alten Brauch zufolge in zahlreichen Regionen in der Vorweihnachtszeit gesungen wird. Hierbei teilt sich der Chor im Raum auf, und die Gemeinde stimmt in den Refrain ein. Lieder wie „Stille Nacht“, „Herbei, o ihr Gläubigen“ und „O du fröhliche“ zum Abschluss fehlten natürlich auch nicht. Die Zuhörer entließen die Kantorei nicht ohne Zugaben, für die der Chor „We wish you a merry Christmas“ und „Tollite hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens einstudiert hatte. Die Begleitung an der Orgel hatte Joh. Ardin Lilienthal übernommen.

Nach dem Konzert traf sich die Kantorei im Restaurant „Im Bräuken“ zu einem gemütlichen Jahresausklang.

Zu hören ist der Chor dieses Jahr noch einmal beim Gottesdienst am Heiligen Abend um 18 Uhr. Der weitere Fokus der Arbeit liegt nun in der Vorbereitung von „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms, das am 15. Februar 2020 in Hemer aufgeführt werden wird. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat begonnen.

Die Martin-Luther-Kantorei wünscht allen ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

IKZ vim 19.12.2019

IKZ vom 19.12.2019 (mit freundlicher Genehmigung des Iserlohner Kreisanzeigers)