25-jähriges Dienstjubiläum unserer Kantorin

Foto: Martin-Luther-Kantorei

Hemer, 14.01.2022.

Als Meike Pape 1997 ihren Dienst als Kantorin in Hemer antrat, sagte sie: „Wenn es nach mir geht, sehe ich in Hemer eine langfristige Zukunft“. Das hat sich glücklicherweise bewahrheitet. Seit langem sind die Aktivitäten des Kantorats und der Chöre aus dem musikalischen Leben in Hemer nicht mehr wegzudenken, wie auch ein Blick in unsere Chronik zeigt. Kantorin Meike Pape hat einen großen Anteil daran.

Am 9. Januar 2022 überbrachte Pastorin Anja Martin im Namen der Kirchengemeinde und des Presbyteriums den Dank für die langjährige Zusammenarbeit. In ihrer Ansprache zitierte sie Martin Luther zum Thema Kirchenmusik:

„Wer sich die Musik erkiest,

hat ein himmlisch Werk gewonnen;

denn ihr erster Ursprung ist

von dem Himmel selbst genommen,

weil die lieben Engelein

selber Musikanten sein . . .“

Die Chorvorsitzende Ulrike Jelich richtete ebenfalls einige Worte an Meike Pape und überreichte ein Geschenk der Martin-Luther-Kantorei.

Die Martin-Luther-Kantorei gratuliert Meike Pape von Herzen zu Ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum. Mit ihrem Talent für Chorleitung und Stimmbildung und ihrer ruhigen und verbindenden Art schafft sie es seit nun mehr 25 Jahren aus vielen Individuen einen wohlklingenden Chor zu formen. Obwohl fast alle musikalische Laien sind, vermag Meike Pape zu Höchstleistungen zu inspirieren und zu führen.

Gesungen wird nicht nur in diversen Gottesdiensten im Auftrag der Gemeinde, sondern es werden auch immer wieder große Werke mit Orchester und Solisten aufgeführt, zuletzt im Februar 2020 das Deutsche Requiem von Johannes Brahms.

Die Kantorei dankt dafür vielmals und hofft auf die nächsten 25 Jahre.