Chorwochenende

Hemer, 13.01.2020

Zur Vorbereitung für die Aufführung von „Ein deutsches Requiem“ (Johannes Brahms) am 15. Februar 2020 um 18 Uhr in der Christkönig Kirche kam die Martin-Luther-Kantorei, verstärkt durch einige Gastsängerinnen und -sänger, am letzten Wochenende im Paul-Schneider-Haus zusammen. Vom Freitag- bis zum Sonntagabend wurden die einzelnen Stücke dieses einzigartigen Chorwerks, das einen führenden Platz im Konzertrepertoire einnimmt, unter Leitung von Kantorin Meike Pape und dem ehemaligen Chordirektor der Oper Dortmund Granville Walker intensiv einstudiert. Höhepunkt des Wochenendes war ein musikalischer Gottesdienst, in dem die Titel „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ und „Ihr habt nun Traurigkeit“ zusammen mit der Solistin Nadine Schreiber vorgestellt wurden, um den zahlreich erschienen Besuchern einen Vorgeschmack auf das Konzert zu geben. Am Konzertabend im Februar werden zudem das Sinfonieorchester Ruhr und der renommierte Bariton Thomas Herberich als Solist auftreten. Für Freunde der klassischen Musik wird dieses Konzert das Topereignis in diesem Jahr in Hemer werden, wobei die Martin-Luther-Kantorei ihre Leistungsfähigkeit einmal mehr unter Beweis stellen wird.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen (Buchladen am neuen Markt un.d Schuhhaus Stehmann) und bei den Chormitgliedern: 19 € VVK, 23 € AK, Schüler und Studenten 15 €.