Gottesdienst mit Musik aus dem „Deutschen Requiem“

Hemer, 07.01.2020

Am Sonntag, dem 12. Januar 2020 findet um 9.45 Uhr im Paul-Schneider-Haus, Ostenschlahstraße 2 in Hemer ein besonderer Gottesdienst statt. Die Martin-Luther-Kantorei wird als Einführung zu dem geplanten Konzert am 15. Februar 2020 einige Sätze aus dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms vorstellen. Die Texte des Requiems werden den inhaltlichen Schwerpunkt des Gottesdienstes bilden und in seiner Predigt wird Pfr. Hans Lohmann die Thematik der Texte aufnehmen. Die Kantorei wird begleitet von Granville Walker aus Dortmund am Flügel. Nadine Schreiber wird den Solopart innerhalb der ausgewählten Sätze übernehmen. Innerhalb des Gottesdienstes wird Pfr. Thomas Braun auch eine Taufe durchführen.

„Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms ist ein bedeutende Werk der Chormusik und stellt – anders als andere Requiem-Vertonungen – den Trost der Hinterbliebenen und die Hoffnung auf ein Jenseits in den Vordergrund. Brahms selbst hat Kernsprüche aus dem Alten wie Neuen Testament in Luthers Übersetzung so zusammengestellt, dass die Leitgedanken „Trauer“ und „Trost“ sinnfällig aufeinander bezogen werden. Ebenfalls außergewöhnlich ist für diese Zeit die undogmatische, letztlich überkonfessionelle Auswahl der Texte. Brahms selbst schrieb hierzu: „Was den Text betrifft will ich bekennen, dass ich recht gerne auch das ‚Deutsch‘ fortließe und einfach den ‚Menschen‘ setzte …“

In diesem Sinne laden wir überkonfessionell ein zu diesem Gottesdienst ein, der Ihnen die Texte des „Requiems“ näher bringen wird.

Die Aufführung mit dem Sinfonieorchester Ruhr und den Solisten Nadine Schreiber und Thomas Herberich findet am 15. Februar 2020 um 18 Uhr in Hemer in der Christkönig Kirche statt. Karten gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen und bei den Chormitgliedern: 19,-€ VVK; 23,-€ AK; Schüler und Studenten 15,- €.