Hochwasserhilfe

Konzert in der Ebbergkirche (Foto: Annabell Jatzke)

Hemer, 06.09.2021.

Das Hochwasser Mitte Juli hat den Märkischen Kreis überraschend und in vollem Maß getroffen, umso erfreulicher ist die Tatsache, dass Menschen in der Not zusammenstehen. Überall werden derzeit Hilfsprojekte gestartet, auch wenn in der Felsenmeerstadt die Schäden im Verhältnis zu anderen Städten kleiner sind, die Hemeraner sind bemüht zu helfen. So stellte Meike Pape, die Kantorin der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hemer, innerhalb kürzester Zeit dank vieler helfenden Hände ein Benefizkonzert zu Gunsten der Hochwasserhilfe auf die Beine.

In der Ebbergkirche fand ab Sonntagnachmittag (25. Juli 2021) eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Betroffenen der Überschwemmungen im Kirchenkreis Iserlohn statt, die bis in den Abend hineinging. Im Kirchenkreis Iserlohn hat es dabei besonders die Städte Hagen-Hohenlimburg und Altena getroffen. Die bei der Veranstaltung gesammelten Spenden kommen den Betroffenen in der Region direkt zu Gute.

Das Konzertprogramm mit seinen Kurzkonzerten ermöglichte den Besuchern ein Kommen und Gehen, sodass sich Corona-konform nie zu viele Besucher in der Ebbergkirche aufhielten. Den Anfang machte am Nachmittag die Martin-Luther-Kantorei unter der Leitung von Meike Pape. Anschließend trat das Dortmunder Ensemble „Vielklang“ unter Leitung von Angela Kruppa zusammen mit Petra Sikinger-Losch auf. Ebenfalls im Einsatz für den guten Zweck war der Westfälische Kammerchor Iserlohn mit Meike und Isabel Pape (Geige) dabei. Des Weiteren konnte Chordirektor Granville Walker (Piano) gemeinsam mit seiner Ehefrau Karen Stone an der Querflöte aus Dortmund für einen Auftritt gewonnen werden. Und auch die Iserlohner Kantorin Annika Eisenberg (Orgel und Flöten) ließ sich ein Gastspiel für den guten Zweck nicht nehmen. Zu guter Letzt unterhielt das Trio „MIA“.

Die Besucher der Kurzkonzerte erwartete so eine wirklich bunte Mischung und das ganz kostenlos. Gratis war auch fürs leibliche Wohl in Form von Getränken sowie Kuchen und Waffeln gesorgt. Die Besucher konnten sich rundum wohlfühlen und schienen es auch zu tun, wenn man das Spendenaufkommen von 3500 Euro betrachtet.

Die Kantorei rundete dieses tolle Ergebnis dann anschließend auf 4000 Euro auf.

Text: Annabell Jatzke

Siehe auch den Artikel im Iserlohner Kreisanzeiger.