Mitgliederversammlung der Martin-Luther-Kantorei

Hemer, 21.03.2020

Am 11. März 2020 fand die Jahreshauptversammlung der Martin-Luther-Kantorei statt. In einem Rückblick erinnerte Meike Pape an die zahlreichen Aktivitäten im Jahre 2019. Neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten waren die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach, die Musik zur Sterbestunde Jesu, die Sommerkantorei, der Fernsehgottesdienst in der Lungenklinik, ein Gottesdienst beim Hemeraner Herbst und die Adventsmusik bei Kerzenschein besondere Höhepunkte. Neben alledem wurde intensiv das Requiem von J. Brahms erarbeitet, welches im März dieses Jahres mit großem Erfolg aufgeführt wurde.

Für das Jahr 2020 sind unter anderem im Juni die Mitwirkung beim Paradiesunddas Revival im Sauerlandpark, ein Auftritt in der Paracelsusklinik, im August ein Workshoptag des Chorverbandes in Münster und Ende November Adventskonzerte zusammen mit dem Woeste-Gymnasium in Hemer und Werl vorgesehen. Wegen der Pandemie mit Coronaviruserkrankungen ist die Planung allerdings nur unter Vorbehalt möglich, da es bis auf Weiteres keine Zusammenkünfte des Chores geben wird. Eine Aufführung von „The Peacemakers“ von Karl Jenkins zusammen mit dem Madrigalchor Werl wird deswegen am 8. Mai 2020 nicht stattfinden sondern gegebenenfalls auf einen Termin im Herbst verschoben.

Im kommenden Jahr feiert die Martin-Luther-Kantorei ihr 75-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass beabsichtigt sie die Aufführung des Oratoriums „Elias“ von F. Mendelssohn Bartholdy.

Kantorin Meike Pape und Vorsitzende Ulrike Jelich überreichen
Hans-Karl Götz ein Präsent für 70-jährige Mitgliedschaft;
mit auf dem Bild Ehefrau Kriemhild (Foto: MLK)

Ein besonderes Ereignis wurde gewürdigt: 70 Jahre ist Hans-Karl Götz Mitglied in der Kantorei. Lange Zeit war er deren Vorsitzender, zuletzt Ehrenvorsitzender. Kantorin Meike Pape sprach ihm einen besonderen Dank aus und überreichte ihm ein Präsent. Gisela Hube, Brunhilde Kreutzer und Gabriele Westerhoff wurden für ihre 20-jährige Kantoreimitgliedschaft geehrt.